Nepalhilfe 2020/2021

Ein langes Jahr 2020 liegt hinter uns allen, ein langes Jahr gefüllt mit so vielen Unwegsamkeiten, mit viel Kummer, mit Ungewissheiten und der Gewissheit, dass ganz viele Dinge nicht mehr so sein werden, wie wir sie kennen…

Im Jahr 2020 konnten wir persönlich unsere Freunde in Nepal nicht besuchen, wir waren nicht in der Lage gemeinsam zu planen, zu organisieren, gemeinsam zu helfen.

Wir haben schon im Frühjahr beschlossen, all denen mehr zu helfen, die mit dem ersten großen Lockdown in Nepal von einem Tag zum anderen alle positiven Perspektiven für ihr ohnehin schon schwieriges und karges Leben verloren haben. Wir haben uns also zunächst damit beschäftigt, wie wir den Menschen, die auf dem Lande nicht mehr die Möglichkeit haben, ihrer Arbeit nachzugehen. So versuchen wir nun zum Beispiel den vielen Guides und Portern, den kleinen Gastbetrieben, den Bauern und Handwerkern, welche ihre Waren nicht mehr auf den Märkten verkaufen können, zu helfen. Ihnen allen fehlt es an den ganz grundlegenden Dingen zum Leben, Unterstützung seitens des Staates gibt es nicht.

Unser Freund Lakpa Dorji Sherpa hat mit Freunden Grundnahrungsmittel wie Reis, Linsen, Öl und Salz im großen Umfang organisiert und mit viel Mühe auch die Genehmigung bekommen, diese Dinge zu transportieren. In die abgelegenen Gegenden zu vielen armen haben sie die Lebensmittel gebracht und auch in der Stadt haben wir versucht Menschen zu erreichen, die nicht das nötigste zu Überleben haben…

Jetzt im Winter haben wir dann gemeinsam beschlossen eine Hilfsaktion speziell auch für behinderte Menschen in Kathmandu zu starten.

So sind Anfang des Jahres 2021 viele warme Decken, Bettsachen und warme Essen an Menschen mit Behinderung und deren Familien verteilt worden.

Vielen lieben Dank allen Helfern vor Ort rund um Herrn Lakpa Dorje Sherpa, ihr macht eine großartige Arbeit und ohne euren permanenten Einsatz wäre das alles gar nicht möglich!

Thank you very much to all the helpers on the ground around Mr. Lakpa Dorje Sherpa, you are doing a great job and without your constant commitment all this would not be possible! Dhanyabath!